Things that just make sense in a bomb shelter: “24. Februar … und der Himmel war nicht mehr blau” von Valeria Shashenok

Ihre Videos aus dem Bunker in ihrer Heimatstadt Tschernihiw im Norden von Kiew erreichten Millionen von Menschen: Valeria Shashenok ist Fotografin und wurde über Nacht durch ihren TikTok-Kanal weltberühmt. In „24. Februar… und der Himmel war nicht mehr blau“ (story.one.) erzählt sie ihre persönliche Geschichte. Sie erzählt davon, wie der Krieg grausam in ihren Alltag hereinbrach, von der mutigen Entscheidung, nach Mailand zu fliehen und ihrem langen Weg dorthin und was sie sich nun für ihr Leben, ihre Familie und die Ukraine wünscht.

„Als Russland mein Land, die Ukraine, überfiel, flüchteten meine Eltern, mein Hund und ich in einen mir mehr als skurril erscheinenden Bombenschutzkeller. Und weil es dort WLAN gab und die Tage verdammt lange und auch langweilig waren, postete ich Videos, die mein neues Zuhause vorstellen sollten – manche davon gingen dann sogar um die Welt. Aber meine Geschichte ist eigentlich eine ganz andere: Es ist die eines jungen Mädchens voll mit großen Träumen, das die Welt entdecken wollte und den Krieg für einen schlechten Scherz hielt. Bis zu dem Tag, an dem ich erkennen musste, dass ich mittendrin bin im größten Alptraum meines Lebens.“

Wie erreicht man die Welt aus einem Luftschutzbunker? Valeria kam auf eine einfache Idee: Ihre Videos mit der Überschrift „Things that just make sense in a bomb shelter“ erreichten über 50 Millionen Klicks und gingen um die Welt. CNN, BBC, El Pais, New Yorker, Washington Post berichteten über sie. Mit ihrem Buch möchte Valeria Shashenok aufrütteln und ihrer Hoffnung und ihren Träumen eine Stimme verleihen. Das Buch ist das zutiefst ehrliche Plädoyer einer jungen Frau, die nicht aufgibt – und damit auch allen anderen Mut macht.

Herausgeber: ‎ story.one – the library of life; 1. Edition (16. Mai 2022), 16 € (D)
Gebundene Ausgabe: ‎ 90 Seiten
ISBN-13: ‎978-3903715226

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.