Vom 8. bis zum 13. November findet erneut das FilmFestival in FFC in Cottbus statt. Das 1991 gegründete Festival fokussiert sich auf Spielfilme aus den Nachfolgestaaten der ehemals sozialistischen Länder einschließlich aller Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion und ihren wirtschaftlich und kulturell eng verbundenen Nachbarländern Finnland, Griechenland und Türkei.
In insgesamt sechs Spielstätten in der Cottbusser Innenstadt heißt es an den sechs Festivaltagen Film ab. Die Programmauswahl ist vielfältig: Neben den Wettbewerbsfilmen (Spielfilm, U18 Jugendfilm und Kurzfilm) zeigt Spotlight: Rumänien, womit sich das rumänische Kino aktuell befasst. Die Filmreihe HEIMAT | DOMOWNJA | DOMIZNA beleuchtet das Filmschaffen in der Nieder- und Oberlausitz zu sorbischen und regionalen Themen. Die neue Festivalsektion EcoEast präsentiert Filme zu Ökologie und Nachhaltigkeit. Zum Auftakt werden hier Filme aus Georgien gezeigt. Das gesamte Programm gibt es hier: https://www.filmfestivalcottbus.de/de/festival/programm2022.html.
Das FFC bietet im Rahmen der Festivalwoche auch spannende Veranstaltungen abseits des Kinos. Es locken Konzerte, Ausstellungen, ein Rumänisch-Sprachkurs u. v. a. rbb Kultur sendet live aus dem Festivalzentrum in der Stadthalle.
Wir freuen uns, in den kommenden Tagen Teil des Festivals zu sein und euch von den Filmen berichten zu dürfen!
