Die mittel- und osteuropäische Kinderliteratur ist im deutschsprachigen Raum durch einige AutorInnen bekannt. Nicht weniger interessant sind die IllustratorInnen, die die Kinderbücher mit ihren einzigartigen Bildern und ihrer Ästhetik schmücken. Der Zürcher Verlag NordSüd hat zwei neue Titel herausgebracht, die durch ihre Illustrationen mit dem osteuropäischen Raum verbunden sind.
von Irine Beridze
Eine wunderbare und herzerwärmende Lektüre können Kinder mit dem neuen Titel aus dem NordSüd Verlag “Wolfskinder” von Józef Wilkon und Svenja Herrmann erwarten. Wilkon, ein bekannter polnischer Künstler und Illustrator aus Krakau, hat sich mit der Schriftstellerin Svenja Herrmann zusammengetan und dieses einzigartige Projekt auf die Beine gestellt. Entstanden ist eine Geschichte über vier kleine Wölfe, die zum ersten Mal ihre Hölle verlassen, um die spannende Welt draußen zu erkunden. Sie durchleben eine Erkundungsreise durch den nächtlichen Wald, treffen einige Tiere und kommen zu einem See, durch den sie ihre Spiegelbilder entdecken. Die kleine Anführerin ermutigt ihre Geschwister immer wieder zum Weiterziehen, allerdings werden die Sehnsucht nach ihrer Mutter und der Hunger immer stärker
Eine liebevolle Gute-Nacht-Geschichte zum Vorlesen, in der sogar der böse Jäger friedlich schlafen darf! Die Bilder erzeugen eine besondere Anziehungskraft und transportieren das wunderbare Gefühl der Spannung und Erleichterung.
Das Buch „Hans Christian Andersen. Die Reise seines Lebens“ von